Wendland Baumpflege Kollektiv

Professionelle Baumpflege
- Kostenlose Beratung
- Baumpflege
- Freischneiden von Fasaden und Dächern
- Komplizierte Fällungen
- Obstbaumschnitt
- Zukunftsorientierter Jungbaumschnitt
- Über uns & Kontakt

Durch Fach- und Artgerechte Schnitttechnik können wir Bäume erhalten und trotzdem die nötigen Massnahmen durchführen.

Wir arbeiten nach der ZTV-Baumpflege (Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Baumpflege). Unsere Spezialität ist die Pflege, dazu gehören auch die Entfernung von Totholz, reibenden Ästen, Einkürzungen (keine Kappung!), Auslichtungen, und Lichtraumprofilschnitt (Äste einkürzen damit Fahrbahn und Wege frei sind).

In bestimmten Fällen ist es wichtig, eine sogenannte Kronensicherung anzubringen, um dem Ausbrechen von Kronenteilen vorzubeugen. Wir benutzen in der Regel dynamische Kronensicherungen, weil diese dem Baum erst bei starkem Wind(Schnee-/Eislast) helfen. Er kann sich weiterhin bewegen und Holz bilden, um seine Last selbst zu tragen. Zusätzlich sorgt eine solche Sicherung dafür, dass ein Ast, wenn es doch zum Ausbruch kommt, nicht unkonrolliert runter fällt.

eiche

Ein Baum ist ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere und Insekten,
seine Blätter setzen CO2 in Sauerstoff um, Laubfall ist eine natürliche Lebensäusserung des Baumes.